In Andenken an meinen lieben Vater

Max Otto Augustin

geboren am 22.05.1896 in Bischofswerda / Sachsen

im Haus Bahnhofstrasse 4

 
Bischofswerda, Bahnhofstrasse 4, im Jahre 2004  

Geburtsurkunde 1896

als junger Mann 1914 - 1918

 

kam 1930 über Freiwaldau / Kreis Sprottau / Niederschlesien, wo er 1920 Martha Anna Krampf,

geboren am 26.10.1892 in Freiwaldau, heiratete und Theodora Marianne Marta zur Tochter bekam,

nach Kunzendorf / Kreis Sorau / Neumark.

Hier gründete er im Hause des Gastwirts Willi Lehmann in der Bahnhofstrasse 4, später umbenannt in

Adolf - Hitler - Strasse 4, seine Metzgerei als Einzelinhaber und machte 1932 dann seinen Meisterbrief.

				    

Es waren unbeschwerte erfolgreiche Jahre in Kunzendorf

mit vielen Freunden

die im Fiasko des Krieges, des Todes seiner Frau beim Anrücken der Roten Armee am 20.02.1945

und der Vertreibung 1946 endeten.

Auch sein Schwiegersohn Herr Georg Hoppe, der seine Tochter am 25.04.1943 heiratete, fiel im Kriege.

Über Seeheim an der Bergstraße / Kreis Darmstadt / Hessen kam er nach

Bensheim - Auerbach an der Bergstraße / Kreis Bergstraße / Hessen,

wo er am 23.09.1985 im Kreise seiner neuen Familie mit Augusta Augustin geborene Leeb verw. van Pee

und den Kindern Theodora Roßmann geborene Augustin verw. Hoppe, Klaus Peter Augustin,

Adolf, Hermann, Hannelore und Robert van Pee und zahlreichen Enkelkindern verstarb.

Max Otto Augustin + 23.09.1985

Zurück